Zurück

zur
Startseite
[Adresse]
[AGFunkelktronik]

Computernetzwerke

Bereits seit Beginn der Netzwerktechnik beschäftigen wir uns mit diesem Thema.
Nur wenige Jahre ist es her als noch Ethernet Transceiver auf das gelbe Thick-Ethernetkabel geschraubt wurden und man sich Gedanken machen musste, wie man das eine Ringkabel am besten durch alle erforderlichen Räume und Stockwerke legen konnte, denn Repeater waren teuer.
Seither hat ein erheblicher Technologiesprung stattgefunden und Übertragungraten von 1000 Megabit auf Kupferkabeln und 34 Gigabit auf Glasfaserkabeln sind heute Standard.
Auch die Geräte wie Switches und Router sind heute für jedermann bezahlbar geworden. Und obwohl im privaten Sektor der Trend stark in Richtung Funk-Lan geht, bleibt es im industriellen Sektor doch eher bei der soliden, sicheren und schnellen Kabelverbindung.


[]
Lan Schrank in erster Ausbaustufe
mit Platz für weitere Komponenten
da im Gebäude Erweiterungen geplant sind

[]
3 x 24 Port Patchfelder
mit 3 x 24 Port Switch
(Patchkabel nur provisorisch)

Immer öfter werden aus Kostengründen solche Netzwerkinstallationen von kleineren Elektrofirmen durchgeführt. Mit häufig recht mässigem Ergebnis.
Unser Standpunkt ist : Die Verkabelung gehört durchaus in die Hände einer Elektrofirma aber die Planung, die Montage, die Einrichtung und das Anklemmen der LAN-Schränke und der Dosen ist und bleibt Aufgabe eines Elektronikers.
Dafür sollten die Elektroniker den Elektroinstallateuren besser die Elektroinstallation überlassen.


[]
24er Patchfeld mit CAT6 Verkabelung

Selbstverständlich sichern wir unseren Kunden eine erstklassige Verarbeitung der Komponenten und ein sauberes anlegen der Leitungen zu.
Ausserdem sorgen wir für eine durchgängige EMV-Schirmung, was bei Netzwerken viel zu oft vernachlässigt wird und dann zu Störungen anderer (Funk-) Anlagen bis über die Grundstückgrenzen hinweg führen kann.
Auch der Blitzschutz ist hier ein wichtiges Thema, denn wer einmal morgens in eine Firma gekommen ist, in der kaum noch ein Computer lief und der Server einen totalen Datenverlust hatte, weiss was wir meinen.


[]
Kleines Netzwerk ohne LAN Schrank

Nicht immer ist es erforderlich bei einem Netzwerk sofort mit einem LAN Schrank zu beginnen, wie hier z.B. bei einem kleinen Büronetzwerk.
Bei der Planung sollte man sich aber unbedingt diese Option offen halten, denn man unterschätzt häufig welchen Zuwachs solche Systeme erhalten.

vorherige Seite     Excurs     nächste Seite

Letzte Bearbeitung: 11.Mar.2005
Verantwortlich & Copyright © : Armin Gräwe, Münster, Germany